Apfelbrände

Aktuelle Apfelbrände aus eignem Obst sind

  • Apfelbrannt aus Apfelwein oder Apfelmaische
  • "Äppel Jäcky" - unser holzfassgereifter Apfelbrannt
  • Birnenbrände verschiedener Birnsorten

.... übrigens gelten für die Schreibweise sowohl
~brand  -wie auch  ~brannt

Das Gemeinschaftsprodukt von uns sieben Hessischen Wirtshauskelterern, unser HessenBrenntBrand ist leider nicht mehr verfügbar. Eine Neuauflage dieser jahrelang erfolgreichen Premium-Marke findet leider nicht mehr statt.

.................aaaaaber:......
wir werden für unsere Gäste und Freunde eines
fassgereiften Apfel-Edelbrandes
zukünftig unser
Hausprodukt "ÄppelJäcky" favorisiert vorrätig halten.

Zur Ergänzung der Holzfass-Reifelagerkapazität in unseren Kellern-das dafür übrigens einst gefertigt Eichenfass war von der
Küferei & Drechselstube Weidmann in Erbach- wurde ergänzt durch ein weiteres für diesen Reifungszweck vorgesehenes Limousin-Eichenfass, medium getoastet,hergestellt von der rennomierten Küferei- und Fassmanufaktur EDER in Dürkheim.
Aktuell ergänzt wurde die Holzfass-Lagerkapazität um ein weiteres Fass. Ebenfalls von der Küferei EDER, ein Rückbau eines Bourbon-Fasses. Wir beobachten mit Spannung den Reifeprozess des eingelagerten Destillats.

Unsere Apfelbrände zur Einlagerung dafür werden von
den Destillen
Edelbrand-Brenner Max Bäumlisberger in Erlenbach
und
Edelbrennerei Alexander Friedrich in Hainstadt
dafür feinst destilliert. Diese Brände lagern nun in Glasballons, und sehen der kommenden Eichenfass-Ritterschlag-Adelung entgegen.

Die Maischen und Apfelweine für den Brand sind aus unseren Äpfelsorten gekeltert und im eignem Gewölbe-Gärkeller vergoren worden.

Nun sitzt Peter Merkel natürlich nicht schachspielend vor den Reifeballons und Fasslager, um der Produktreife zuzusehen. Diese Zeit vertreiben wir schon nutzvoller mit der Zubereitung leckerer Odenwälder Speisen und leckerer Menüs aus einheimischen Erzeugnissen für Sie, unsere Gäste.
Und nach einem schönen Essen ist der beste Moment für solch ein Edeldestillat.

Hier ein Video wie aus einem großen fass ein kleines geküfert wird - hochspannen!!!! ....bitte anclickern