Gewölbekeller mit Apfelweinen und Zider
Zider

Zider - der besondere Apfeldessertwein

Zider, oder auch Apfelzider, ist unser Apfeldessertwein mit sherryähnlichen Aromen. Trocken oder halbtrocken ausgebaut als Aperitif zu empfehlen,
in lieblicher Art eher als Digestif zu genießen.

Bereits in den 50er Jahren wurde in unserem Hause Apfelzider hergestellt. Zider ist sozusagen die 'Königsklasse' unseres Apfelwein-Kelterhandwerks.

Genießen Sie unseren Apfelzider hier im Gasthaus, oder nehmen Sie dieses besondere Geschmackserlebnis in der o,5 ltr Flasche mit nach Hause.

Unsere aktuellen Sorten sind:

  • ZIDER von der APFELWIESE lieblich
    - der geadelte! Preisträger des Pomme d'Or 2015!!!
    feine Frucht, frische Sherrynote mit angenehmer Restsüße.
    Dieses Stück ist uns wirklich gut gelungen.
    Meisterhaft. Für besondere Momente.
    In der o,35ltr.Fl erhältlich
  • "NOVEMBER-ERNTE" Zider trocken
  • klare und sauberer Duft in der Nase, apfelweinige Fruchtnote der gereiften Spätherbstsorten, feine Würze, im Gaumen zwischen trocken und halbtrocken, feiner Nachklang.

  • "OBSTWIESE KRONGRABEN" Zider halbtrocken
    ein leichter, frischer Zidergenuss!
    Schöne Apfelaromen vereinnahmen in ihrer Fülle, unterstützt durch den Gärungsalkohol, den Gaumen und kommen frisch daher. Ein noch junger Zider mit halbtrockener Sensorik, die allerdings schon fast lieblich erscheint.

Unsere Zider empfehlen sich zum Verkosten bei Zimmertemperatur von etwa 18 bis 20 °C.  Bei hochsömmerlichen Temperaturen vorteilhafter leicht angekühlt bei etwa 16 °C.
Fruchtdessertweine sollen lebensmittelrechtlich einen Alkoholgehalt von mindestens 12%vol.alc  aufweisen. Der Alkoholgehalt unserer Zider liegt im Bereich von 13 bis 16 %vol alc.

Peter Merkel, Juni 2013.