Carola Merkel kocht im Hessenfernsehen

Carola Merkel vom Odenwald-Gasthaus „Dornrös´chen" kocht im Hessenfernsehen

Carola Merkel belegte beim Landfrauenkochwettbewerb „Lecker(h)essen", einer Produktion des Hessenfernsehens, den dritten Platz. Die 45minütige Fassung des Beitrags war am 07.02.2012 um 21.45 Uhr zu sehen.


Höchst-Annelsbach, 30. Januar 2012: „Bloß nicht als Erste kochen und bewertet werden", dachte Carola Merkel, bei den Filmaufnahmen. Doch sie schwang im Landfrauenwettbewerb „lecker(h)essen", einer Produktion des Hessenfernsehens, als erste den Kochlöffel. Auch wenn sie von sich sagt, dass sie „eigentlich gar nicht kochen kann". Denn das übernimmt ihr Mann Peter Merkel, der für sie „der beste Koch vom Odenwald" ist. Gemeinsam führen die beiden das Odenwald-Gasthaus „Dornrös´chen", zu dem Hotel, Café und eine Kelterei gehören. Zu sehen ist „lecker(h)essen" am 07.02.2012 um 21.45 Uhr im Hessenfernsehen.


Fünf Wochen lang kämpften fünf gestandene Landfrauen um das wohlschmeckendste Menü und die Ehre, Hessens beste Land-Köchin zu werden. Dazu lud die jeweilige Gastgeberin des Tages ihre Konkurrentinnen zum Drei-Gänge-Menü auf den heimischen Hof oder Betrieb ein. Doch auch wenn alle ihr Bestes gaben, der Kampf um den Sieg war hart: Denn die kritischen Landfrauen bewerteten sich gegenseitig und nahmen Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch nach den Kriterien Optik, Schwierigkeitsgrad und Geschmack ganz genau unter die Lupe. Carola Merkel lag mit ihrem „Apfelmenü", bestehend aus Apfelwein-Rahmsuppe, Medaillons vom Schweinefilet mit Edelbrennersauce und Apfelschaumweincreme mit karamellisiertem Apfel-Zwetschgen-Ragout ganz weit vorn. „Ich habe erst am letzten Drehtag festgestellt, dass es sich um einen Wettbewerb handelt. Mir haben die Dreharbeiten und das Kochen einfach riesigen Spaß gemacht und es war toll, Mit-Köchinnen und Fernsehteam kennenzulernen. Mir ging es gar nicht um das Gewinnen, vielmehr um das Erlebnis", sagt die Dornröschen-Chefin in gewohnt gut gelaunter Stimmung.


Gleich der erste Wettbewerbstag führte die Landfrauen in den schönen Odenwald. Hier stand Carola Merkel schon ganz aufgeregt in den Startlöchern und erfreute ihre Mitstreiterinnen mit einem leckeren Menü rund um den Apfel. Peter Merkel hatte sich für die Damen als Hofaufgabe „Äpfel pflücken und keltern" ausgedacht. Mit bunten Gummistiefeln ging es auf Streuobstwiesen rund um das Odenwaldgasthaus „Dornrös´chen", wo sich die Damen unter seiner Anleitung ans Werk machten.


Die Rezepte der lustigen Landfrauen sind einfach nach zu kochen und garantiert lecker. Carola Merkels Rezept findet man auf der neuen Internetseite des Odenwaldgasthauses „Dornrös´chen" (www.dornroeschen-annelsbach.de), die der Mitstreiterinnen unter www.leckerhessen.hr-online.de.


Odenwaldgasthaus und Hotel „Dornrös´chen", Peter und Carola Merkel, Annelsbacher Tal 43, 64739 Höchst-Annelsbach im Odenwald, Telefon: 0 61 63/24 84, www.dornroeschen-annelsbach.de

Zum Saisonstart 2012 präsentiert sich die „Dornrös´chen"-Homepage in neuem, informativem Look mit News über Gastgeber, Restaurant, Küche, Hotel, Veranstaltungen und Apfelwein.

Pressekontakt: Ingrid Schick Kommunikation, Hanauer Landstr. 258-260, 7. Etage (Büro 7.10), 60314 Frankfurt, T +49 (0)6039 4 18 31, T +49 (0)69 43 98 31, M +49 177 690 69 80,
kontakt@ingrid-schick-kommunikation.de, www.ingrid-schick-kommunikation.de