Der Gastgeber

Peter Merkel wurde im Odenwald geboren und ist in seiner Heimat fest verwurzelt. Seit 1997 führt der den Familienbetrieb in der vierten Generation. Nach Lehr- und Wanderjahren in den Küchen namhafter Restaurants und Hotels im In- und Ausland und als ehemaliges Mitglied des Darmstädter Kochkunst-Teams ist es seit Jahren sein Anliegen, die gute bürgerliche Küche mit regionalen Produkten aus dem Odenwald innovativ zu beleben. Seine Verdienste um die Odenwälder Streuobswiesen, alte Apfelsorten und den Apfelwein wurde anlässlich der 10. Annelsbacher Apfeltage mit der Verleihung des Titels „Professor h. c. der Pommologie“ vom Landrat geehrt.

Schon in den 1980er Jahren startet Merkel, seine eigenen ersten Apfelwein-Experimente und war Initiator für ein Apfelweinexpertenforum, die Annelsbacher Apfelweintage. Die Intension: Äpfel entgegen gängiger Praxis in Großkeltereien sortenrein zu keltern. Mittlerweile kommen Gäste aus ganz Europa, referieren Trendforscher zu neuen Vermarktungsstrategien für Apfelwein, geben Getränketechnologen Tipps zum Ausbau, stellen Pomologen seltene Sorten vor, vergleichen Sommeliers Äpfel mit Trauben. „Es tut sich was in der Apfelwein-Szene“, freut sich Peter Merkel.

Gemeinsam mit Gattin Carola teilt er die Passion für die Region. Die bunte und informativ gestaltet Speisekarte lädt zu einem Apfelrätsel ein, listet alle Lieferanten, erklärt Herkunft und Zubereitung der Gerichte und macht die kulinarische Exkursion zu einem großen Vergnügen. Die Dornröschen-Antwort auf italienischen Secco heißt „ApfelPrinzessin“ und ist ein feinperlender, fruchtiger Apfel-Prosecco. Auf dem Vorspeisenteller „Fischer trifft Imker“ gehen Häppchen vom geräucherten Forellenfilet und gebeizter Lachsforelle mit einem himmlischen Honig-Senf-Dip eine geschmackvolle Liäson ein. Die Schnecken fürs Pfännchen kommen aus Odenwälder Biozucht und werden mit selbst gemachter Kräuterbutter getoppt.

Die Gastgeberin

Carola Merkel, gebürtig in Langstadt bei Babenhausen, ist gelernte Konditorin. In den Odenwald kam sie der Liebe wegen. Aber schon während ihrer Ausbildung in Groß-Umstadt und der Gesellinnen–Zeit war sie begeistert von der herrlichen Landschaft und dem guten Essen hier. Die Freundschaft mit der Schwester von Bernd Siefert, dem Weltmeister der Konditoren aus Michelstadt, beflügelte sie jedoch zunächst zu einer mehrmonatigen Stippvisite in der Küche und Patisserie des Kempinski Hotels im kanadischen Toronto.

Zurück in der Heimat, wollte Carola unbedingt eine zweite Ausbildung zur Köchin machen. Ein Treffen mit Köchen und Konditoren beim Michelstädter Bienenmarkt schien ihr die passende Gelegenheit zu sein, einen Ausbildungsbetrieb zu finden. Gefunden hat sie ihren zukünftigen Gatten, dem sie gern ins Odenwald-Hotel und Gasthaus Dornrös´chen gefolgt ist. Hier ist sie seit 18 Jahren für die süßen Verführungen aus der Backstube und Patisserie zuständig: Rosentrüffel, Odenwälder Apfelschaumweintorte Charlotte, Kartoffeltorte oder Bratapfeltorte sind nur einige ihrer märchenhaften Naschwerke.

Selbst eine Genießerin aus Leidenschaft, ist Carola Merkel immer auch fasziniert von den Aromen, kombiniert Schokoladentorte mit Birnen aus der Streuobstwiese, im Rührkuchen Mehl mit Kartoffeln, Preiselbeeren, Vanille und Nüssen oder gibt die Zutaten für winterliche Bratäpfel in den Bratapfelkuchen. Mit diesen regional inspirierten Kreationen setzt sie die Philosophie des Hauses, nämlich mit regionalen Produkten traditionelle Rezepte neu zuzubereiten, fort.