arbeitsfreude
schwanenburg foto echo online
villa_haselburg

Wanderwege

Empfehlung zur Rast & Einkehr während der Wandertour.
Liebe WanderFreunde und Freundinnen,
die Präsenz und Öffnungszeiten gastronomischer Betriebe, aber auch von Bäckereien, kleiner Läden und Imbissbetriebe in den Orten entlang der Wanderrouten ist oftmals "leicht überschaubar".
Bitte schauen Sie vor Beginn Ihrer Tour nach Einkehrmöglichkeiten in aktuellen Betrieben & Öffnungszeiten, um die Odenwälder Küche und herzliche Gastlichkeit genießen zu können!

 

Wieder Ruhebank am "Karlsbrünnchen"
Rechtzeitig zur Sommer-Wanderszeit 2016 konnte eine Sitzbank am Brünnchen im Rappengrund am Rundwanderweg A1 & Gelbes Kreuz platziert werden.
Den Namen "Karlsbrünnchen" hatten Annelsbacher Urlaubsgäste diesem Brünnchen einst gegeben. Benannt nach Karl Merkel, der die Quelle im Wald gefasst hatte, und die Ersteinrichtung eines Brünnchens mit Sitzbank dort eingerichtet hatte. Das war etwa 1978. Jahre später wurden dann Brunnen & Bänke durch den Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. (heute Unesco-GEO-Park) erneuert, sowie zwei Bäume dazu platziert. Diesen inzwischen wiederum dem Zahn der Zeit anheim gefallenen Sitzgelegenheiten wurde nun spontan Ersatz geschaffen.
foto: peter , nicholas , brünnchen , bank , fendt gt36

 

Aktuelle Wanderempfehlung zur Sommerhitze:
Erwandern Sie die OBRUNNSCHLUCHT bei Höchst-hier clicken..
Kühle Waldschlucht mit guter Begehbarkeit, durchweg leicht ansteigend, von einem sanften Luftzug durchströmt, angenehm erfrischend! Dieser mit seinen inzwischen weitbekannten liebevoll hergerichteten legendären Miniaturhäus'chen versehene Weg verdient eigentlich das Prädikat Kulturerbe!

 

Haselburg-Rundweg HU2 - immer eine Wanderung wert!
Unsere gernempfohlene Einsteiger-Route für eineinhalb Stunden Gehzeit führt über die RÖMISCHE VILLA HASELBURG. Dort bitte etwas Zeit zum Verweilen nehmen. Die restaurierten Ausgrabungen erklären sich von selbst, sind aber auch teils beschriftet. In den Sommermonaten ist Sonntags ein Mitarbeiter des Haselburg-Vereins vor Ort.
Der Weg führt weiter über Hummetroth und über die Höhe nach Annelsbach. Wer abkürzen möchte, nimmt in Hummetroth die Markierung Gelbes Kreuz zurück nach Annelsbach durch das Waldwiesental Rappengrund.
foto: haselburgverein


link zu regioausflug.de

und

link zu wanderwege odenwaldklub